Weltreligionen - Weltfrieden - Weltethos

08Jun15:3016:15Weltreligionen - Weltfrieden - WeltethosVortrag und Führung zur gleichnamigen Ausstellung mit Referent Dr. Günther Gebhardt, Stiftung Weltethos Tübingen

Uhrzeit

(Donnerstag) 15:30 - 16:15(GMT-11:00)

Beschreibung

In seinem Vortrag erläutert Dr. Günther Gebhardt anhand der Tafeln zentrale Elemente eines gemeinsamen Grundethos der Religionen. Im Kontext der Gartenschau geht er dabei besonders auf die Verantwortung der Religionen für Natur und Umwelt ein.

Mit Unterstützung durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg präsentiert die Stiftung Weltethos Tübingen die Ausstellung „Weltreligionen – Weltfrieden – Weltethos“. Die Ausstellung wurde von der Stiftung Weltethos konzipiert und realisiert. Thematische Klammer und Schwerpunkt der Ausstellung ist die „Weltethos-Idee“: die Frage nach gemeinsamen ethischen Werten, Normen und Maßstäben der Religionen und philosophischen Traditionen sowie ihrer Bedeutung für die heutige Zeit – zum ersten Mal 1990 von Hans Küng im Buch „Projekt Weltethos“ vorgelegt und 1993 in der „Erklärung zum Weltethos“ des Parlaments der Weltreligionen konkretisiert.