Time and Waves

28Aug15:0016:30Time and WavesVirtuose Schlagwerkkunst von Francesca Santangelo

Uhrzeit

(Samstag) 15:00 - 16:30(GMT-11:00)

Beschreibung

„It must schwing“ war das Qualitätskriterium für Alfred Löw, Gründer des legendären Jazzlabels Blue Note Records, wenn es um Musik ging. Unsere Welt ist Schwingung, von der Quantenphysik bis zur Musik: Farben nehmen wir über elektromagnetische Schwingungen – Klang über Schallwellen wahr.

Das brandneue Soloprogramm „Time and Waves“ der int. renommierten Musikerin greift dies auf. Virtuos wird die Bühne in Schwingung versetzt: Denn wenn Francesca Santangelo spielt, dann verzaubert sie das Publikum. Scheinbar mühelose Geschwindigkeit trifft auf mitreißend weite Klangdynamik, nahezu lautlose Töne bis zu hochkomplexen Klang- und Rhythmusfolgen.

Das neue Programm nimmt das Publikum mit auf eine Reise der Vielfalt an Klangwellen, Zeit und Epochen der Schlagwerkkunst. Inszeniert wird das Ganze auf der kleinen Trommel, dem Drum Set, der Marimba, das Vibraphon bis zum komplexen Trommelaufbau (SetUp). Ob mit den Händen, zwei, oder vier Schlägeln: Francesca Santangelo trifft den richtigen Ton.

Das Konzert macht – unter Einbezug unterschiedlichster Komponisten – Klänge, Wellen und Zeit hör-, sicht- und erlebbar:

Von Bach, der durch seine Werke, wie die Sammlung für das wohltemperierte Klavier 1722 unser heutiges Verständnis für Klangwellen wesentlich prägte, über Werke des Impressionismus, in dessen Epoche mit üblichen Klanggewohnheiten gebrochen wurde, zu Steve Reich, der sich davon inspirieren ließ seine minimal music zu erfinden, bis zu zeitgenössischen Komponisten.

Francesca Santangelo ist Schlagzeugerin in vierter Generation, tritt regelmäßig auf internationalen Schlagwerkfestivals auf, ist immer wieder tätig in int. Juries, hat drei Hochschulabschlüsse im Schlagwerk, war jahrelang künstlerische Leiterin und Mitorganisatorin eines der wichtigsten Schlagwerkfestivals der Welt in Italien und gibt weltweit mit Begeisterung Meisterkurse und teilt ihr Wissen. Seit 2008 spielt sie Instrumente der französischen Firma Bergerault, von der sie als „endorsed artist“ unterstützt wird. Mehr:

https://francesca-santangelo.com