September 2019

05Sep16:0017:00Führung durch die Ausstellung "Aus den Gärten komm' ich."Ein Ausflug in die Welt der Gärten mit Friedrich Hölderlin der Württembergische Landesbibliothek

Uhrzeit

(Donnerstag) 16:00 - 17:00

Location

Bürgerhaus Kernen

Stettener Straße 12, 71394 Kernen im Remstal

Beschreibung

Die Führung durch die Ausstellung rund um das Gartenmotiv bei Friedrich Hölderlin bietet Ausgaben von Gedichten wie „Die Eichbäume“, „Mein Eigentum“ und „Der Wanderer“, aber auch Briefe und Tagebuchaufzeichnungen. Jedes Motiv wird vor dem Hintergrund der bürgerlichen Gartenkultur der Goethezeit dargestellt. Eine zentrale Bedeutung besaß hier der englische Landschaftsgarten. Kunstbände und Musikalien zeigen, dass die Welt der Gärten auch Einzug in die Hölderlin-Rezeption gefunden hat. Alle präsentierten Exponate stammen aus dem Hölderlin-Archiv der Württembergischen Landesbibliothek.
Foto©Württembergische Landesbibliothek

X