Die Trickkiste der Steinzeit – eine Mitmachaktion für Jung und Alt

28Mai10:0013:00Die Trickkiste der Steinzeit – eine Mitmachaktion für Jung und AltTechnik in der Steinzeit?! Der Archäotechniker Eckhard Czarnowski gibt Antworten auf alle Fragen rund um den vorgeschichtlichen Menschen.

Uhrzeit

28. Mai 2024 10:00 - 13:00(GMT+00:00)

Beschreibung

Technik in der Steinzeit?! Der Archäotechniker Eckhard Czarnowski ist ein Spezialist der Jungsteinzeit und gibt Antworten auf alle Fragen rund um den vorgeschichtlichen Menschen.

Welche Materialien wurden damals verwendet, für was und warum? Neben verständlichen Erklärungen im Dialog werden viele authentische Nachbildungen von Werkzeugen der vorgeschichtlichen Zeit nicht nur zum Anfassen (Begreifen?) geboten, sondern auch zum selbst ausprobieren bereitgestellt. So können sich Kinder am Stand ein selbst gebohrtes „Steinzeitloch“ fertigen und mit nach Hause nehmen.

Und all jene, die der Frage nachgehen wollen, ob und wie die Menschen in der Steinzeit zu ihrem Brot gekommen sind, denen wird anhand eines jungsteinzeitlichen Mahlsteins gezeigt, wie Mehl aus Dinkelkörnern gewonnen wurde, das sich später im heimischen Backofen verbacken lassen kann.

Die Aktion richtet sich an Besucherinnen und Besucher jeden Alters.

Foto: Bernhard Czarnowski, Freiburg i.Br.